Team Resource Management
Grundlegende Ziele von diesem Teamtraining -Team Resource Management TRM - ist der adäquate Gebrauch aller verfügbaren Ressourcen wie Menschen, Information und Ausstattung um Sicherheit, Qualität und Effizienz im jeweiligen System zu optimieren.
Entwicklung positiver Einstellungen und Verhaltensweisen zur Zusammenarbeit in Teams.
Das Training stellt Mechanismen der Zusammenarbeit im Team in den Mittelpunkt:
- Kommunikation
- Entscheidungsfindung
- Arbeitsabläufe
Die inhaltlichen Schwerpunkte von TRM stellen
- Einführung in das Training
- Teamarbeit
- Teamrollen und
- Führung
- Entscheidungen finden und treffen
- Stress und Stressmanagement
- Wahrnehmung von kritischen Situationen
- Kommunikation
- Konflikte und Konfliktmanagement
dar.
TRM eignet sich zum Beispiel für Teams in Bereich von Krankenhäusern, Schulen, Großküchen, Flugrettung, Sozialen Einrichtungen uäm. und wird je nach System von mir modifiziert eingesetzt.
Bei Teamtrainings wird je nach Umfang des Auftrages die Evaluierung des Trainingseffektes mit angeboten. Die begleitende Untersuchung wird mit Erhebungsinstrumenten, Fragebögen, die sich bei der Messung von Teamqualität und Trainingseffekten bewährt haben, durchgeführt.